Zitat von DarkCamelot Eine Biegelehre ist erlaubt zur Prüfung oder? Ohne die ist das für mich unerfahrenen ziemliches hin und her mit dem Biegen das es passt.
Warum hat die Prüfung kein SMD
Na also ich bin froh das wir keine minibauteile haben, das stresst doch viel zu sehr
Ich finde SMD persönlich viel leichter als THT. Bei THT die ungefähr 1,5mm stehenzulassen beim abknipsen und dann den ungefähr perfekten Löhtkeckel hinzubekommen finde ich schwiriger.
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Ich finde es auch ziemlich schwach, dass kein SMD dabei ist. Es sieht immer so lustig aus, wenn ein Prüfling mit beiden Händen den Boden abtastet, weil ihm ein Widerstand weggehopst ist ...:D
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Gast Ich finde es auch ziemlich schwach, dass kein SMD dabei ist. Es sieht immer so lustig aus, wenn ein Prüfling mit beiden Händen den Boden abtastet, weil ihm ein Widerstand weggehopst ist ...:D
Finde ich persönlich eher nicht so lustig ...eher doofi.
Ok normalerweise bekommt man doch neuen falls das passiert? Bei mir wer das so, weil bei SMD kann das mal passieren. Mir ist das nur mit einem 0402 Bauteil passiert das war ziemlich klein.
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Tipp für THT: Um die Drahtenden einheitlich abzuknipsen, einfach eine Drahtöse biegen (Durchmesser empirisch ermitteln, hängt auch vom Schliff des Seitenschneiders ab), Öse um Pin legen und dann abknipsen. Hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Bezüglich "weggehopstes" SMD: Es gibt natürlich keinen Anspruch auf Ersatz, daran sollte man immer denken. Schließlich stellt die IHK kein Ersatzteillager zur Prüfung. Wir haben bei uns jedoch in der Regel die gängigen Werte vorrätig, so dass der Prüfungsausschuss von Fall zu Fall entscheiden kann. Es ist ja nicht Ziel der Prüfung, den Prüfling durchfallen zu lassen, sondern seine Leistungen zu bewerten. Ist immer eine Einzelfallentscheidung, denn Schlampigkeit und Unfähigkeit sollen auf diesem Wege ja nicht unterstützt werden.
Ja das ist verständlich aber ich gehe vom normalen Mensch aus dem bei aller Ordung auch mal ein Missgeschick passieren kann. Regeln sind ja nicht da nur damit sie da sind
Zitat von Gast Tipp für THT: Um die Drahtenden einheitlich abzuknipsen, einfach eine Drahtöse biegen (Durchmesser empirisch ermitteln, hängt auch vom Schliff des Seitenschneiders ab), Öse um Pin legen und dann abknipsen. Hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.
Wir nehmen da ein bisschen Lötzinn (1mm / 0,8mm / 0,75mm - fast egal) und machen damit eine "Öse mit Griff". Über das Beinchen schieben, Seitenschneider auflegen und Abzwicken.
Kurzschluss nochmal, zwei kleine Frage habe ich noch bezüglich der schriftlichen Prüfung.
1. bezgl. Tabellenbücher In den Unterlagen steht man darf zur Hilfe Tabellenbücher nutzen. Darf ich nu vom plural ausgehen und z.B. wie ich es dann vorhabe, zwei Tabellenbücher mitnehmen (Westermann "Elektronik Tabellenbuch" - Geräte und Systeme sowie Christiani "Tabellenbuch Elektrotechnik")?
2. bezgl. Postits / Markern Ich habe bereits nachgeforscht und kam zu dem endgültigen Resultat, dass PostIts zugelassen sind für die Prüfung (wenn auch nicht gern gesehen, aber ganz ehrlich lieber einen Vorteil als den größten Schleimer abgeben). Darf man diese PostIts auch beschriften also z.B. Ich klebe in mein Tabellenbuch ein PostIt auf eine Seite auf der Operationsverstärker thematisiert werden und schreibe auf das PostIt "OPV". Ist das erlaubt?
Greetz, Kurzschluss.
_________________________________________________________________ Es gibt zwar keine dummen Fragen, aber mehr oder weniger hilfreiche!
Bei Fehlern in meinen Beiträgen wäre es nett diese zu korrigieren, damit keine Missverständnisse entstehen (:
Zitat von DarkCamelot Ja das ist verständlich aber ich gehe vom normalen Mensch aus dem bei aller Ordung auch mal ein Missgeschick passieren kann.
Darum geht es ja nicht, wie ich schon schrieb. Es gibt aber auch niemanden, der für das Vorhalten von Ersatzmaterial verantwortlich ist. Schlimmstenfalls heißt das, dass dir der PA auch nicht helfen kann, selbst wenn er wollte. Hängt auch immer vom Prüfungsumfeld ab. Wir haben manchmal sogar einen kompletten Prüfungssatz in Reserve, den wir später für die Prüfungsvorbereitung verwenden können. Eine Garantie gibts aber nicht. Und bei exotischen Werten/Bauteilen kann man auch mal Pech haben, wenn sie funktionsbestimmend sind.