Zitat von labor Moin, wollte mal kurz was Fragen. Das IC "-K9" auf der Platine, steuert ja die LED's an. Bin bis jetzt davon ausgegangen das es eine Art Multiplexer ist, welcher die Ports vom PIC entlasten soll und einfach nur bei einem High-Signal vom Pick, mithilfe dieses IC, die +V5 vom Widerstandsnetzwerk, über die Led. Durch das IC auf Masse zieht. Bin ich damit richtig ?
jipp is soweit richtig entlastet und zieht auf masse
Treffen sich zwei Elektriker: "Gestern habe ich 200 m Kabel verlegt!" meint der eine. Darauf der andere: "Ach, die finden wir schon wieder !"
Im LM2803 sind 8 Transistoren mit einem Basisvorwiderstand, gemeinsamen Emitter (auf Masse) und offenen Kollektoren. Also kann der Transistor mit einem High am Eingang durchgesteuert werden, bzw. mit einem Low gesperrt
Zitat von Onkel_Horscht Im LM2803 sind 8 Transistoren mit einem Basisvorwiderstand, gemeinsamen Emitter (auf Masse) und offenen Kollektoren. Also kann der Transistor mit einem High am Eingang durchgesteuert werden, bzw. mit einem Low gesperrt
Dann war ich ja mit meiner vermutung richtig, was das entlasten der Ports und dem Durchschalten auf masse geht. Danke! Nun muss nur noch der Arbeitsauftrag eintreffen und alles ist gut
Prüfer zum Prüfling : Wofür schleppen Sie den Sack Blumenerde mit sich
Prüfling : In den Bereitstellungsunterlagen hieß es doch...Erden
Genau betrachtet wird der Darlington-Treiber nicht mal benötigt. Der PIC kann an den digitalen I/O bis zu 25 mA (low oder high) treiben, in der Summe bis zu 90 mA im Dauerbetrieb. Da nie alle 10 LEDs an sind/sein müssen, hätte man die roten LEDs auch ohne Treiber bedienen können. Dann nehmen wir noch einen Sensor mit digitalem Ausgang (z.B. aus der ADXLxxxx-Reihe von Analog Devices) und sparen uns die ganze Geschichte mit den OPVs. Dann benötigen wir ja auch nur noch eine 5 V Spannungsversorgung; die 9 V und die negative Spannung fallen auch weg. Dass wir die astabile Kippstufe mit dem NE555 auch nicht benötigen ist ja klar; das machen wir per Software.
Langsam bleibt von dem Teil nicht mehr viel übrig - ich höre mal lieber auf mit dem Denken.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Kann mal wer einer kurz so stichpunkte geben wie ein Übergabeprotokoll zu erstellen ist ? Sind dabei Lasten- und Pflichtenheft mal zu schreiben um vorbereitet zu sein aber niemand hat schummer von uns wie dieses doofe übergabeprotokoll aussieht bzw zu schreiben ist.
Treffen sich zwei Elektriker: "Gestern habe ich 200 m Kabel verlegt!" meint der eine. Darauf der andere: "Ach, die finden wir schon wieder !"
Zitat von Lektrofix Kann mal wer einer kurz so stichpunkte geben wie ein Übergabeprotokoll zu erstellen ist ? Sind dabei Lasten- und Pflichtenheft mal zu schreiben um vorbereitet zu sein aber niemand hat schummer von uns wie dieses doofe übergabeprotokoll aussieht bzw zu schreiben ist.
Ich habe mal google befragt un hab unter " übergabeprotokoll elektronik" DAS gefunden
Vielleicht hilft es dir, was anderes könnte ich mir drunter auch net vorstellen [mad]
Zitat von Lektrofix Kann mal wer einer kurz so stichpunkte geben wie ein Übergabeprotokoll zu erstellen ist ? Sind dabei Lasten- und Pflichtenheft mal zu schreiben um vorbereitet zu sein aber niemand hat schummer von uns wie dieses doofe übergabeprotokoll aussieht bzw zu schreiben ist.
Ich habe mal google befragt un hab unter " übergabeprotokoll elektronik" DAS gefunden
Vielleicht hilft es dir, was anderes könnte ich mir drunter auch net vorstellen [mad]
Jo danke nur frag ich mich wie das in der prüfung aussehen soll für die platine wenn es drankommen soll ? ist das so wie das abgleichprotokoll was wir schon gemacht haben ? oder soll man nur sowas machen wie: Einschalten []i.O. []n.i.O. X-Winkel in beiden verstellen []i.O. []n.i.O. Y-Neigung verstellen []i.O. []n.i.O. Menü überprüfen []i.O. []n.i.O. Referenzen Testen []i.O. []n.i.O. LED`s leuchten []i.O. []n.i.O.
Also ich hab nun nochmal in meinem Elektrotechnik buch geschaut und das steht unter Kudenübergabe in 3 Schritten abläuft : 1. Übergabe der angeschlossenen Hardware, 2. Erläuterung zur Systemnutzung 3. Klärung von Kundenfragen.
unter der nähren erläuterung von Punkt 1, findet sich der Absatz :
Erläutern Sie dem Kunden die Funktion der einzelnen Systemkomponenten und übergeben Sie die zu den Teilsystemen gehörenden technischen Doukumentationen und mitgelieferten digitalen Datenträgern. Zur Dokumentation gehören auch die von Ihnen erstellen Installationspläne, wenigstens aber ein Anschlussschema, dass die Verbindung der Geräte untereinander zeigt. Also ist ein Übergabeprotokoll wohl ehr ein "Einweisung : Ja / Nein" , "Dokumentation übergeben "Ja / Nein" , Handbuch "Ja / Nein"
Im Übergabeprotokoll steht drin, dass Du vor dem Ausliefern des Produktes alle Funktionen noch mal geprüft hast. (Also ne Liste zum Abhaken - meistens keine Messwerte) Damit der Kunde sieht, dass das Gerät geprüft wurde.
könnte mir nochmal jmd. bei der Umstellung der Formel helfen? Irgendwie hapert es da arg bei mir f= 1,44 / (R1+2R2)*C1 Ich bekomme es nicht sinnvoll zu R2 umgestellt/aufgelöst und was hier bisher gepostet wurde war leider nicht erleuchtend.
Zitat von nastu Ich finde es villeicht die Antwort hier nicht, kann villeicht einer nochmal erklären wozu das gelbe LEDs ist? für Abgleichwinkel=?
Dürft ihr eure Bereitstellungsunterlagen nicht verwenden?
Seite 15, Beschreibung der Hauptschaltung: "Mit -P10 wird angezeigt, dass die seitliche Neigung eingehalten wird. Dies ist etwa bei ±30 Grad der Fall, andernfalls würde die Anzeige des Messsignals verfälscht."
Und die seitliche Neigung ist nicht der zu messende X-Winkel, sondern die Neigung in der anderen Achsrichtung.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]