mir wurde gesagt das es sogar erwünscht ist das die Beinchen der Bauteile auf beiden Seiten der Platine ordentlich verlötet sind!
Nein, es ist nicht erwünscht! Das Loch sollte zu ca. 3/4 gefüllt sein. Sollte das Lötzinn auf der anderen Seite herauskommen kann das einige Punkte Abzug geben!
Wie lötet man den die Leitung die zum SUB-D Stecker kommt am besten an? Und wie sollte ich löten, sodass kein Lötzinn auf die Oberseite der Platine fließt?
Ich mache es so das ich den Pin verzinne, sowie das Kabel (vorher in Fluxer getränkt). Dann gebe ich etwas Lötzinn auf meinen Kolben, halte das Kabel eng gepresst an den vorgezinnten Pin und halte kurz den Kolben drauf, so dass es verläuft und sich schön verbindet.
Zitat von Jonboy Achso oder ist es doch so: ich mache ein Kabel was an beiden Enden die Beschriftung X2 hat was ich hier in X2/5 auf der anderen Seite einlöte, zB Blau kommt auf der anderen Seite auch wieder in X2/5. Dann mache ich Kabel X3, welches an beiden Enden die Beschriftung X3 hat. Hier kommt dann Blau auf beiden Enden in Pin 8 ??? Also irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Da gibt es noch nichts zu verstehen. Steht in den Unterlagen, die ihr am Prüfungstag bekommt.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Xtreme-RC das ist falsch. Das Lot muss auf beiden Seiten einen Meniskus bilden. Kannst du gern in den IPC-Regeln nachschlagen..
Absolut richtig! Wenn es komplett durchfliesst wäre es perfekt! Toleriert wird auch schon 3/4. Auf der sichersten Seite biste wenns komplett durchfliesst. Mindestens 3/4 solltens aber sein!
- Was habt ihr mit der Abschirmung der Leitung gemacht? - Welche Funktion hat die Platine? - Soweit jemand so weit gekommen ist. - Welches muster musste genau gelesen werden um die D-Sub Verbinder zu verdrahten?
Zitat von Xtreme-RC das ist falsch. Das Lot muss auf beiden Seiten einen Meniskus bilden. Kannst du gern in den IPC-Regeln nachschlagen.
Wenn du dich schon auf IPC beziehst, solltest du auch angeben, nach welcher Klasse du gehst und ob du die anzustrebenden Kriterien oder die zulässigen annimmst. 75% sind durchaus zulässig!
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Avindrom Damit kein Lötzinn auf die andere Seite gelangt solltest du einfach die richtige Lötspitze und das richtige Lot verwenden. Dann erst die Lötstelle erwärmen und dann das Lot zuführen, da es sich sonst schon verteilt bevor alles warm ist.
Und das Flussmittel ist dann auch schon im Jenseits.
Zitat von Xtreme-RC das ist falsch. Das Lot muss auf beiden Seiten einen Meniskus bilden. Kannst du gern in den IPC-Regeln nachschlagen.
Wenn du dich schon auf IPC beziehst, solltest du auch angeben, nach welcher Klasse du gehst und ob du die anzustrebenden Kriterien oder die zulässigen annimmst. 75% sind durchaus zulässig!
Es ist eine Prüfung! Natürlich sollte man da nach anzustreben löten finde ich. Funktionieren würde es sicher auch wenn ~50% vom Lötauge gerade so mit Lot gefüllt sind aber die Prüfer schauen ja gerade auf die Optik.
Zitat von Jonboy Hey Apfelschorle, also muss ich es in der Vorbereitungsphase auch schon komplett fertig stellen das Kabel??
Falls du mit Vorbereitungsphase die Bereitstellung meinst: Klar, mach nur. Wenn du ein paar Seiten zurück blätterst, bekommst du alle Antworten, warum die Prüfer sich dann ins Fäustchen lachen.
Zitat von Jonboy Hey Apfelschorle, also muss ich es in der Vorbereitungsphase auch schon komplett fertig stellen das Kabel??
Falls du mit Vorbereitungsphase die Bereitstellung meinst: Klar, mach nur. Wenn du ein paar Seiten zurück blätterst, bekommst du alle Antworten, warum die Prüfer sich dann ins Fäustchen lachen.
Ich habe das Gefühl du meinst dich hier von allen bisschen abheben zu können. Ich glaube jeder weiß welche Phase gemeint war, vor allem wenn man die vorherigen KOmmentare liest. Hier sinnlos die Kommentare von Leuten runterputzen brauchste nicht, wir haben alle die Woche unsere Prüfung und sind bestrebt die Beste Note zu bekommen.
Zitat von Jonboy Ich habe das Gefühl du meinst dich hier von allen bisschen abheben zu können. Ich glaube jeder weiß welche Phase gemeint war. Hier sinnlos die Kommentare von Leuten runterputzen brauchste nicht, wir haben alle die Woche unsere Prüfung und sind bestrebt die Beste Note zu bekommen.
Wenigstens einer, der Gefühle für mich hat. Werde sie trotzdem nicht erwidern.;)
Also wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich die 2 Meter Schaltlitze (Leitung) nur zur Verbindung von den Sub-D Stecker innerhalb des 19" Rahmens? oder noch zusätzlich irgendwo zur Verbindung?
Zitat von DerBOSS Ich habe da auch noch einige Fragen:
- Was habt ihr mit der Abschirmung der Leitung gemacht? - Welche Funktion hat die Platine? - Soweit jemand so weit gekommen ist. - Welches muster musste genau gelesen werden um die D-Sub Verbinder zu verdrahten?