Habe das Thema gelesen und will noch ein paar Sachen loswerden zwecks Vorbereitung: Nach meiner Information darf alles so vorbereitet werden, wie es in den Bereitstellungsunterlagen in Text- oder Bildform dargestellt ist, heißt: - Frontplatte bestücken - Flachbandkabel herstellen - Beide Steuerleitungen verdrahten/verlöten und mit Gehäuse + Beschriftung X2/X3 versehen Vermutlich dürfte man auch noch die entsprechenden Pins an den zwei Sub-D Steckern in der Frontplatte verzinnen (werden ja wohl auch die 5 Adern benutzt die man bei der Steuerleitung braucht, 2,3,5,7,8)...aber an der Zeit, diese noch in der Prüfung zu verzinnen, wird es ja wohl nicht scheitern.
Fragen, die ich habe: Es wurde ja schon angesprochen, dass die LED-Matrix vmtl. auf einer eigenen Leiterplatte bestückt wird; reicht dann für die Verbindung mit der Hauptplatine das 10-adrige Flachbandkabel; macht das Sinn bei 5x5 Matrix? Dennoch muss ja mehr verbunden werden bei 16 Lötstiften, die als Klemmen vorgesehen sind. 8 davon vermutlich für Taster und P1-P3 in der Frontplatte, verbleiben noch 8 für...man weiß es nicht?. Ebenso die Frage wofür 2m Schaltlitze außer für das gerade angesprochene und die verbleibenden 8 Lötstifte (die anderen sind ja nur Messpunkte). Es wird doch nicht so sein, dass die 25 LEDs mit Litze irgendwie irgendwohin verbunden werden müssen
Ich habe den LED-Matrix Artikel bei Mikrocontroller gelesen und auch das Schaltbild bei Wikibooks, aber mir ist nicht ganz klar, warum nur die Spalten oder nur die Zeilen mit dem ULN2803 "verstärkt" (mehr Stromaufnahme) müssen und die anderen ja direkt vom Mikroc. gesteuert werden (Oder kommen da die 5 BC556B-Transistoren hin, würde ja Sinn machen?).
Findet die Prüfung bundes- und/oder landesweit exakt am selben Tag statt?
@Mineralwasser: Wenn du die Federringe meinst, dann kommt ja auf jede Schraube ein Federring+Unterlegscheibe+Mutter, das geht ja dann genau auf. Alles mit M3 wird ja vermutlich für die Verbindung der beiden Leiterplatten inkl. Distanzhülsen sein.
Zitat von svegs - Beide Steuerleitungen verdrahten/verlöten und mit Gehäuse + Beschriftung X2/X3 versehen
Bestimmt wurde hier schon 4 oder 5 mal darauf angesprochen wie man die Steuerleitungen anfertigt. Also du kannst abisolieren, verzinnen und evtl. schon die Zugentlastung anbringen, aber du kannst sie noch nicht an die Stecker anlöten sondern nur vorbereiten, weil du ja noch gar nicht weißt an welche Pins du sie löten sollst. Es wird nur erwähnt das die Pins 2,3,5,7,8 verwendet werden.
Zitat von svegs Fragen, die ich habe: Es wurde ja schon angesprochen, dass die LED-Matrix vmtl. auf einer eigenen Leiterplatte bestückt wird; reicht dann für die Verbindung mit der Hauptplatine das 10-adrige Flachbandkabel; macht das Sinn bei 5x5 Matrix?
In den Bereitstellungsunterlagen kannst du schon erkennen auf welche der beiden Platinen welches Teil drankommt. Das erkennst du in der Stückliste in der Spalte "Kennzeichnung". Wenn dort etwas mit "-A2.B2." anfängt, ist dieses Teil für die Diodenmatrixplatine gedacht. Und laut dieser Tabelle kommen auf die Diodenmatrixplatine die 25 LED's, 5 Widerstände (330Ohm), ein Lötstift und eine Steckverbindung (Pos. 21 und 22). Das heißt das die LED's nur über die Flachbandleitung verbunden werden.
Zitat von svegs Dennoch muss ja mehr verbunden werden bei 16 Lötstiften, die als Klemmen vorgesehen sind. 8 davon vermutlich für Taster und P1-P3 in der Frontplatte, verbleiben noch 8 für...man weiß es nicht?.
Schau mal Beitrag #61 An 2 Lötstifte kommt der Taster ran, 10 (je 5) gehen zu den 2 Buchsen und 4 bleiben für P1-P3. Wahrscheinlich sind dann die Kathoden oder Anoden von P1-P3 gemeinsam angeschlossen. War auch schon in alten Prüfungen so, wie z.B. Frühjahr 2012. Wenn die Kathoden zur Masse gehen brauchst du ja nicht für jede LED einen eigenen Lötstift dafür.
Zitat von svegs Ich habe den LED-Matrix Artikel bei Mikrocontroller gelesen und auch das Schaltbild bei Wikibooks, aber mir ist nicht ganz klar, warum nur die Spalten oder nur die Zeilen mit dem ULN2803 "verstärkt" (mehr Stromaufnahme) müssen und die anderen ja direkt vom Mikroc. gesteuert werden (Oder kommen da die 5 BC556B-Transistoren hin, würde ja Sinn machen?).
Ich vermute, dass je ein Ausgang von ULN2803 eine ganze Spalte anspricht. Damit werden ja schon alle der 25 LED's angesprochen. Drei Kanäle würden übrig bleiben (vermute die sind für P1-P3 an der Frontplatte). Um die Zeilen anzusprechen verwendet man die BC556B die wahrscheinlich vom Pic gesteuert werden.
Zitat von svegs Findet die Prüfung bundes- und/oder landesweit exakt am selben Tag statt?
Der praktische Teil ist, soweit ich es mitbekommen habe, an verschiedenen Tagen in den einzelnen Bundesländern. Der schriftliche Teil ist Bundesweit am 26.03.
Danke für die Antworten, allerdings ist mir das hier nicht ganz klar:
Zitat von TEAM12 Bestimmt wurde hier schon 4 oder 5 mal darauf angesprochen wie man die Steuerleitungen anfertigt. Also du kannst abisolieren, verzinnen und evtl. schon die Zugentlastung anbringen, aber du kannst sie noch nicht an die Stecker anlöten sondern nur vorbereiten, weil du ja noch gar nicht weißt an welche Pins du sie löten sollst. Es wird nur erwähnt das die Pins 2,3,5,7,8 verwendet werden.
Die Steuerleitung hat doch genau fünf Adern und es wird erwähnt, welche fünf Pins angeschlossen werden, das heißt für mich ganz klar, dass man das alles schon fertig vorbereiten darf. So wurde es jedenfalls hier und bei Kollegen in diversen anderen, großen Betrieben gemacht und dort sind nirgendwo Ausbilder, die zum ersten Mal eine Prüfung mit ihren Azubis machen.
So oder so kann man sich den Schaltplan ja nun schon fast komplett aufzeichnen, wenn man mag, das meiste ist zumindest mir nun klar geworden, danke nochmal
Zitat von svegs Danke für die Antworten, allerdings ist mir das hier nicht ganz klar:
Zitat von TEAM12 Bestimmt wurde hier schon 4 oder 5 mal darauf angesprochen wie man die Steuerleitungen anfertigt. Also du kannst abisolieren, verzinnen und evtl. schon die Zugentlastung anbringen, aber du kannst sie noch nicht an die Stecker anlöten sondern nur vorbereiten, weil du ja noch gar nicht weißt an welche Pins du sie löten sollst. Es wird nur erwähnt das die Pins 2,3,5,7,8 verwendet werden.
Die Steuerleitung hat doch genau fünf Adern und es wird erwähnt, welche fünf Pins angeschlossen werden, das heißt für mich ganz klar, dass man das alles schon fertig vorbereiten darf. So wurde es jedenfalls hier und bei Kollegen in diversen anderen, großen Betrieben gemacht und dort sind nirgendwo Ausbilder, die zum ersten Mal eine Prüfung mit ihren Azubis machen.
Das mag ja sein, dass drinnen steht: "Dabei werden jeweils nur maximal 5 Adern (2, 3, 5, 7 und 8) benötigt."
Das sagt aber max. aus, dass das Kabel 5 adern haben muss! Ob das Kabel nun 1:1 verbindung hat oder Kontakt 3 auf 8 kommt - oder wie auch immer - steht hier eindeutig nicht!
Aber ich glaube ich weiß, wo das Problem liegt: Du meinst sicherlich Pos. 45 und 46. Hier steht eine Belegung dabei, das ist korrekt. Diese Positionen beziehen sich aber einzig und allein auf die beiden grauen 2m Kabel!! Mess sie mal durch und du wirst festellen, das sie genau diese Belegung haben!
Es kann in der Prüfung sicher vorkommen, dass die 2 kurzen Steuerleitungen genau die gleiche Belegung bekommen. Das ist aber auch egal, denn in der Bereitstellung steht gant klar: "Die zwei Steuerleitungen (Position 51) sind an beiden Enden zum Anschluss an Sub-D-Steckverbinder (Pos. 47) mit Gehäuse (Pos. 48) vorzubereiten."
Wie auch bereits des öfteren geschrieben wurde, heißt vorbereiten nur abisolieren und verzinnen!! Ich meine es hätte auch schon jemand geschrieben, dass er so jemanden in der Prüfung ermahnen und den Vorteil mit einem Seitenschneider zu nichte machen würde....
Kontrolliert also nochmal genau, was gemacht werden darf und was nicht!
in den Bereitstellungsunterlagen steht doch ganz klar: "Die zwei Steuerleitungen (Position 51) sind an beiden Enden zum Anschluss ... vorzubereiten." Vorbereiten heißt für mich, nun auch, abisolieren und verzinnen. Du weißt doch gar nicht welche Pins miteinander verbunden sind. Die Belegung wird in den Bereitstellungsunterlagen nicht erwähnt. Nenne mir sonst die Stelle in den Unterlagen wo das erwähnt wird.
Zitat von svegs Die Steuerleitung hat doch genau fünf Adern und es wird erwähnt, welche fünf Pins angeschlossen werden, das heißt für mich ganz klar, dass man das alles schon fertig vorbereiten darf. So wurde es jedenfalls hier und bei Kollegen in diversen anderen, großen Betrieben gemacht und dort sind nirgendwo Ausbilder, die zum ersten Mal eine Prüfung mit ihren Azubis machen.
Macht nur! Wenn es denn so klar ist, dann lötet euch das zusammen. Wenns in großen Betrieben gemacht wird muss es ja richtig sein!
Ich sehe schon die glänzenden Augen der Prüfer, die sich kaum das Lachen verkneifen können, wenn ein paar Dünnbrettbohrer, die 5 Minuten einsparen wollten, ihre Stecker wieder demontieren und neu verdrahten. Behalte dir wenigstens das Recht vor, einem Ausbilder, der so einen Mist empfiehlt, nach der Prüfung gehörig in den Arsch zu treten.
Meine Jungs sind da pfiffiger. Die haben sich Kabel mit allen möglichen Belegungen gelötet und wir trainieren schon die ganze Woche, wie man aus den über 100 Kabeln in der Prüfung ganz schnell die zwei richtigen Kabel findet. Wir wollen jetzt noch eine zweite Kiste Kabel löten, falls zwei gleiche Kabel angefertigt werden müssen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Guten Tag, erst mal danke für die ganzen Tipps und Informationen die man hier lesen kann! Ich bin grade bei der Suche nach den passenden Datenblätter. Allerdings finde ich nicht die gewünschten mit den notwendigen Daten. Zu den Bauteilen 4028 und ULN2803A sollen diese Daten vorhanden sein: general discriptions, features, applications, electrical characteristics, absolute ratings, operating conditions und thermal datas
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar Und nein ich bin nicht einfach nur zu faul nachzugucken!
Und noch eine frage dazu: Darf man mehrere Datenblätter zu einem Bauteil in der Dokumentation haben?
Zitat von Hanshorst Ich bin grade bei der Suche nach den passenden Datenblätter. Allerdings finde ich nicht die gewünschten mit den notwendigen Daten.
Wenn du dich bis morgen gedulden kannst, dann kann ich dir/euch im Laufe des Tages die Seiten der Datenblätter posten, die die in der Prüfung benötigten Angaben enthalten. Es wird nicht so viel Papier benötigt.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Hanshorst Ich bin grade bei der Suche nach den passenden Datenblätter. Allerdings finde ich nicht die gewünschten mit den notwendigen Daten.
Wenn du dich bis morgen gedulden kannst, dann kann ich dir/euch im Laufe des Tages die Seiten der Datenblätter posten, die die in der Prüfung benötigten Angaben enthalten. Es wird nicht so viel Papier benötigt.
Hi leute, Wie ist das eigentlich mit z.B. Der verdrahtungslitze, darf ich da meine eigene mitnehmen, und darf ich auch mehr als 2 Meter mitnehmen? Und glaubt ihr es ist schlimm wenn ich ein anderes 5 adriges Kabel mitnehmen als das was mir von cristiani geliefert wurde, weil ich es fasch angelötet habe. (Ausbilder hat es auch nicht geblickt). Oder kann es auch ein paar cm kürzer sein? Und sollte man es schnell oder schön anlöten, glaubt ihr die Prüfer Schrauben die Sub-D-Stecker auf und schauen wie er verlötet ist, und bewerten sie?
Danke schonmal für eure Antworten
@stormismarcel, nein hab ich nicht gemacht, und mach ich auch nicht, auch wenn hier mal jemand geschrieben hat man soll das machen. Aber 1. dort steht nichts von einer Zugebtlastung 2. wenn du die Zugentlastung anbringst ist dein Kabel nicht mehr 150 mm lang Und 3. ist dein Kabel dann verkehrt herrum Und sollte man sie komischerweise wirklich brauchen, kann man sie während der Prüfung innerhalb 2 min draufklipsen^^
Zitat von Thas Wie ist das eigentlich mit z.B. Der verdrahtungslitze, darf ich da meine eigene mitnehmen, und darf ich auch mehr als 2 Meter mitnehmen?
Die wird schon reichen aber ich glaub kaum das einer nachmisst ob du da nun 2 oder 3m Litze dabei hast.
Zitat von Thas Und glaubt ihr es ist schlimm wenn ich ein anderes 5 adriges Kabel mitnehmen als das was mir von cristiani geliefert wurde, weil ich es fasch angelötet habe. (Ausbilder hat es auch nicht geblickt). Oder kann es auch ein paar cm kürzer sein?
Wenn das 2cm kürzer ist merkt das keiner... wenns natürlich nur noch 10cm hat isses bissel auffällig xD
Zitat von Thas Und sollte man es schnell oder schön anlöten, glaubt ihr die Prüfer Schrauben die Sub-D-Stecker auf und schauen wie er verlötet ist, und bewerten sie?
Kommt auf die Prüfer an, ich denke mal bei den meisten siegt da die Bequemlichkeit.