hab heute eine Probeprüfung geschrieben. Es ist, außer ein paar Leichtigkeitsfehlern recht gut gelaufen.
Nur bei 2 Aufgaben weiß ich noch nicht so wirklich, wie man auf die Lösung kommt.
Eure Hilfe ist mal wieder gefragt Danke schonmal!;)
Bei 21. ist es nur eine Vermutung wirklich sicher bin ich mir nicht der OP außen vor, durch die Schalterstellung und demnach einfach 10V an den LED's
Bei 26. betrachten man erst den Integrierer, welcher eine Fallende schräge bringt Invertierer wird das Signal verstärkt und invertiert. Bei K3 bin ich mir nicht sicher was es sein soll. Aber auf jeden fall Invertiert er die Schräge nochmals, wodurch sie wieder an dem Integrierer anliegt. Nun das selbe Spiel anders herum wodurch eine Sägezahnspannung entsteht
Ich hoffe mal ich hab es geschafft ordentlich zu erklären Demnach liegen direkt 10V
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Bei 21. bin ich deiner Meinung Blumii. Ich würde auch sagen , dass beide LED's leuchten.
Bei 26 ist ja die Signalform am MP2 und nicht MP3 gefragt. Und wieso beim Intergrierer eine abfallende Schräge? Ich würde sagen eine steigene Schräge. Oder bin ich da falsch?
Zitat von Sara Bei 26 ist ja die Signalform am MP2 und nicht MP3 gefragt. Und wieso beim Intergrierer eine abfallende Schräge? Ich würde sagen eine steigene Schräge. Oder bin ich da falsch?
Der Integrierer integriert doch, so meine ich, den Sinus. Soll heißen, dass er z. B. aus einem Rechtecksignal ein Dreiecksignal macht. Die Frage bei der Aufgabe ist halt jetzt, welches Signal an K3 rauskommt, den dieses wird ja auf K1 zurückgekoppelt und wie gesagt durch K2, den Invertierenden Verstärker nochmal verstärkt ausgegeben. Denke mal, dass K3 eine Rechteckspannung erzeugt, oder?
"Es gibt 10 Arten von Menschen. Jene, die Binärcode verstehen, und jene, die ihn nicht verstehen" Gottfried Wilhelm Leibniz 1703
wir haben die Schaltung von Nr.26 in Multisim nachgebaut & es ist tatsächlich so, dass K3 ein Rechtecksignal erzeugt, welches am Eingang von K1 anliegt. Dort wird der Sinus integriert und siehe da, eine Dreieckspannung steht an MP2 an!
"Es gibt 10 Arten von Menschen. Jene, die Binärcode verstehen, und jene, die ihn nicht verstehen" Gottfried Wilhelm Leibniz 1703
habe in den letzten zwei Wochen 5 Probeprüfungen geschrieben. Daraus habe ich hier mal 4 Aufgaben die ich nicht hinbekommen habe bzw. nicht verstanden habe trotz Lösung.
Wäre um Hilfe hierbei sehr dankbar
Danke euch
Ich könnte bei jeder Aufgabe raten und mutmaßen aber ich glaube das bringt uns in diesem fall nicht wirklich weiter
Ich kann dir nur bei 11 was richtiges dazu sagen eine niedrigerer Ziffer wird angezeigt wenn R1 oder R4 ein Schluss haben passiert dies durch die Rückführung oder es ist R6 oder R7 Unterbrochen, wodurch keine Spannung ankommt
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Zitat von Sara Bei 21. bin ich deiner Meinung Blumii. Ich würde auch sagen , dass beide LED's leuchten.
Bei 26 ist ja die Signalform am MP2 und nicht MP3 gefragt. Und wieso beim Intergrierer eine abfallende Schräge? Ich würde sagen eine steigene Schräge. Oder bin ich da falsch?
Ich bin bei 26. erstmals von einer Positiven Gleichspannung ausgegangen (einfach um mit was anfangen zu können) Wenn ich mir die Kennlinien des Integrierers anschaue ist die Ausgangsspannung negiert bzw. positive gleich Spannung rein, fallende Schräge raus
Bevor ich noch mehr poste füge ich das mal hinzu Mal komplett aufgedröselt ob ich das auch selbst alles richtig verstehe. K3 verstärkt immer mit voller Power. Da gehen wir demnach an K1 erst mal von einer positiven gleich Spannung aus Diese wird wenn ich der Kennlinie in meinem Tabellenbuch vertraue negativ abfallen lässt (die erste schräge) K2 ist ja klar, verstärkt mit -2 weil Invertierer K3 macht aus der positiv steigenden schrägen eine Negative Flanke ?
habe in den letzten zwei Wochen 5 Probeprüfungen geschrieben. Daraus habe ich hier mal 4 Aufgaben die ich nicht hinbekommen habe bzw. nicht verstanden habe trotz Lösung.
Danke euch
Zur Nr.5: Du hast 8 Datenbits z.B.= 0000 0000 Davor hängst du jetzt noch 1 Startbit an: 1 0000 0000 Danach hängst du noch 2 Stoppbits an: 1 0000 0000 11 dann noch das Paritätsbit zwischen Datenbit & Stoppbit einfügen: 1 0000 0000 1 11 Du musst also um die 8 Datenbits zu übertragen, insgesamt die 12 Bit übertragen bzw. 12 Bit für 1 Datenbyte.
Rechnung: 1200Bit/sec : 12Bit/sec = 100 Byte/sec
Hoffe es ist so verständlich
Danke euch
Zur Aufgabe Nr.21 (hatten wir hier schon unter der Nr.16): Bei der Schaltung handelt es sich um einen Einweg-Präzessionsgleichrichter. Einweg, weil nur eine Halbwelle gleichgerichtet wird. Präzession, da die Diodenspannung kompensiert wird --> Ue = Ua
Als erstes berechnet man hier die Spannungsverstärkung Vu. Da Rk & Re jeweils 10kOhm haben, ergibt sich für Vu = -1.
Es werden nur die negativen Halbwellen am Ausgang durchgelassen. Deswegen die negative Eingangsspannung in die Formel einsetzen.
Uss = 2V -->Us = 1V bzw. -1V Ua = V*Ue= -1*-1V = 1V